Ratgeber

Back to the roots

Ginseng – Wurzeln der Schönheit

Sinnbild für Gesundheit und ein langes Leben

Die Menschen werden immer älter – alt aussehen und alt fühlen möchte sich allerdings niemand. Verständlich, denn wer träumt nicht davon, möglichst lange jung, gesund, vital und nebenbei auch faltenfrei zu sein? Ginseng ist das Universal-Heilmittel in der asiatischen Heilkunst.

Im chinesischen heißt die Ginsengwurzel „Jen Shen“ und bedeutet „Die Kraft der Erde in der Form eines Menschen“. In Korea wird sie auch „Wurzel des Lebens“ genannt. Auch wenn die Ginsengwurzel bereits im 17. Jahrhundert ihren Siegeszug durch Europa begann, so wurde sie erst im 20. Jahrhundert aufgrund ihrer nachgewiesenen Wirkungsweise als Heilpflanze anerkannt.

Asiatische Lebenswurzel – für Körper, Geist und Seele

Der wahre Wert des Ginsengs liegt darin, dass er dem Körper zusätzliche Reserven verschafft. Reserven, die ihm helfen, mehr zu leisten und selbst unter hoher Belastung stark zu bleiben oder die bei einer Erkrankung dafür sorgen, schneller wieder gesund zu werden. Die Wirkstoffe, die hauptsächlich in Ginsengwurzeln vorkommen, sind die Ginsenoside. Wegen der durchblutungsfördernden Wirkung wird Ginseng oft gegen Hautalterung eingesetzt, ist aber auch für Menschen mit Neurodermitis oder Schuppenflechte interessant. Denn Ginseng wirkt in jeder Hinsicht revitalisierend. Daneben beinhaltet die Ginsengwurzel auch Vitamine und Mineralstoffe. Besonders erwähnenswert ist das Germanium, das eine antibakterielle Wirkung besitzt.

Die „Anti-Aging“-Wurzel

Als eine der Hauptursachen für Alterungsprozesse wird heutzutage die mit dem Alter zunehmende schädliche Wirkung „freier Radikale“ angesehen. Freie Radikale sind aggressive und schnell reagierende Sauerstoffverbindungen, die als Zwischenprodukte unseres Stoffwechsels auftreten. Sie zerstören äußerst reaktionsschnell und radikal nicht nur Fette und Eiweiße, sondern auch unser Erbmaterial. So verursachen sie Haut- und Bindegewebsschäden, Falten im Gesicht und auch eine Zunahme rheumatischer Beschwerden oder Krebserkrankungen ist ihnen zuzuschreiben. Zu viel Sonne, Staub, Ozon, Nikotin, Alkohol und Stress lassen die Zahl der freien Radikalen sprunghaft ansteigen. Durch die so genannte „antioxidative“ Wirkung des Ginsengs wird dem zerstörerischen Potential der freien Radikale Einhalt geboten. Ginseng wirkt so im Sinne von Anti-Aging und zwar auf alle Körperzellen!

Qualitätsunterschied: Rot oder Weiß

Insbesondere bei den Medizinprodukten aus Ginseng werden zwei Handelsklassen unterschieden: Der Weiße und der Rote Ginseng. Beide werden aus derselben Arzneipflanze gewonnen: Panax ginseng C. A. Meyer Während der Weiße Ginseng meist bereits nach drei bis vier Jahren geerntet und dann ohne Vorbehandlung in der Sonne getrocknet wird, reifen die Wurzeln des Roten Ginseng mindestens sechs Jahre lang und weisen daher einen besonders hohen Wirkstoffgehalt und ein breites Inhaltsstoffspektrum auf. Zudem erfolgt vor dem trocknen der Wurzeln eine natürliche Konservierung mit heißem Wasserdampf. Dies führt unter anderem zu der rötlichen Färbung.

Koreanischer Ginseng – „Panax ginseng C. A. Meyer

Herkunft: schattige Gebirgswälder Ostasiens. nur der koreanische Ginseng wird als „echter" Ginseng bezeichnet, weil er medizinisch gesehen unter allen Ginseng-Arten mit Abstand der wertvollste ist. Die offizielle Bezeichnung – die er 1842 von dem deutsch-russischen Botaniker Carl Anton Meyer erhielt – lautet „Panax ginseng C. A. Meyer“. „Panax“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „allheilend“.

Ginseng gehört zur Pflanzenfamilie der Araliengewächse wie beispielsweise auch unser heimischer Efeu. Die Pflanze ist ein kleiner mehrjähriger Strauch, der sich langsam entwickelt und erst ab dem dritten Jahr blüht. Die Wurzel ist von menschenähnlicher Gestalt und wächst pro Jahr nur einen Zentimeter; je mehr Lebensjahre, desto höher ist die Qualität. Es dauert fünf bis sieben Jahre bis eine Wurzel erntefähig ist, und erst fünf bis zehn Jahre später kann der Boden für neue Ginseng-Pflanzungen wiederverwendet werden. in Südkorea ist eine 100 Jahre alte Ginsengwurzel zu bewundern, deren Wert mit umgerechnet über 15 Millionen Euro angegeben wird!